Tipps zu eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Tipps zu eine erfolgreiche Preisaushandlung beim Prozess des Immobilienkauf
Blog Article
Für die die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Gelegenheiten für positive Preisverhandlungen sind weiterhin gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.
Gute Überlegung und Marktwissen sind der Weg zum Erfolg
Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf gutem Wissen. Es empfiehlt sich die Veränderungen der Preise in Ihrer Stadt und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Objekte zu prüfen und diese als Maßstab zu Rate zu ziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisanalyse eine Rolle spielen müssen.
Der Immobilienwert als Basis für Preisverhandlungen
Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des des Objekts geben. Verkäufer von Immobilien die ohne Makler verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um zügig Interessenten anzuziehen die sich im Preis übertreffen.
Die richtige Herangehensweise definieren
Immobilienkäufer geben ein Gebot ab das deutlich unter dem Ausgangspreis liegt. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Immobilienexperte steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.
Feingefühl und Geduld ausstrahlen
Eine erfolgreiche Verhandlungssituation erfordert stets Taktgefühl. Gehen Sie besonnen und zuversichtlich ins Verhandlungsgespräch und sehen Sie davon ab aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Kostensenkung sollten durchdacht objektiv und gut begründet sein. Faktoren wie notwendige Reparaturen sowie eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Scheuen Sie sich nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie nicht sicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie sachlich bestimmen.
Die Standpunkte des Verkäufers kennen
Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine überlegte Entscheidung zu treffen. Treten Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt besteht die Option die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu moderieren und Ihre Kostenobergrenze klar festzulegen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.
Sie sind auf der Jagd nach einer Wohnung die Ihrem finanziellen Rahmen passt? Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne. Report this page